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Bevor wir uns einem ausführlicheren Beispiel zuwenden, wollen wir
noch einige wichtige Begriffe der objekt-orientierten Programmierung
einführen bzw. präzisieren.
- Abstrakter Datentyp.
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Unter abstraktem Datentyp verstehen wir die Definition eines Objektes
durch die auf ihm deklarierten Operationen. Der Typ wird also allein
durch diese Operationen bestimmt.
- Klasse.
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Unter Klasse verstehen wir die Realisierung eines abstrakten Datentyps
in einer objekt-orientierten Programmiersprache. Das beinhaltet
die Benennung des Datentyps und die Implementierung aller Operationen.
- Objekt.
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Das ist eine Instanz einer Klasse.
- Object-Manager.
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Darunter verstehen wir eine Klasse, die für ein bestimmtes Objekt
geschaffen wurde, das nicht vervielfältigbar ist. Beispiele sind
vor allem Hardware-Objekte wie Drucker, A/D-Wandler, usw.
- Type-Manager.
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Darunter verstehen wir eine Klasse, die im Gegensatz zum Object-Manager
für Objekte kreiert wurde, die man beliebig vervielfältigen kann.
In so einem Fall beinhaltet der zugehörige abstrakte Datentyp Operationen
zum Schaffen und zum Löschen eines Objekts dieses Typs.
Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998